Joshua Cohen

amerikanischer Autor und Publizist; Romane u. a.: "Witz", "Buch der Zahlen", "The Netanyahus"

* 6. September 1980 Somers Point/NJ

Herkunft

Joshua Aaron Cohen wurde am 6. Sept. 1980 in ein jüdisches Elternhaus mit Großeltern aus Deutschland und Ungarn geboren. Somers Point, das Städtchen, in dem er zur Welt kam, wie auch das Seebad Atlantic City, die Stadt, in der er aufwuchs, liegen südlich von New York City im Bundesstaat New Jersey. C.s Vater hatte den Beruf des Anwalts ausgeübt, ehe er das Fischereigeschäft seines Bruders in Cape May übernahm. Die Mutter arbeitete als Audiologin und Logopädin.

Ausbildung

C. besuchte die Hebrew Academy of Atlantic County. Die Mainland Regional Highschool verließ er ohne Abschluss, ebenso die Manhattan School of Music (Schwerpunkt Komposition) und die Columbia University, an der er parallel studierte.

Wirken

Journalistische und schriftstellerische Anfänge

Journalistische und schriftstellerische AnfängeSeit seinem 17. Lebensjahr nimmt C. Ghostwriter-Jobs an. Lt. WELT (20.1.2018) hat er "etliche Bücher für andere geschrieben". Der Whistleblower Edward Snowden legte in seiner Autobiographie "Permanent Record" (2019) offen, dass er beim Verfassen des Buches von C. unterstützt worden war.

In den Jahren 2001 bis 2006 war ...